Walter Faber

Walter Faber

Dienstag, 17. Juni 2014

Mein Eindruck des Buches Homo Faber, nachdem ich es nun zum zweiten Mal gelesen habe






Meine Ausgabe
Vor einigen Jahren habe ich das Buch Homo Faber  zum ersten Mal gelesen. Ich fand die Ausdrucksweise des Autors Max Frisch  schon damals interessant und außergewöhnlich. Er ließ die Gedankenzüge des Protagonisten immer wieder in seine Erzählungen mit einfließen, was auf der einen Seite öfter Verwirrung in mir verursachte weil er es auf eine für mich bis dahin ungewöhnliche Art und Weise tat. Aber auf der anderen Seite war es auch eine neue Erfahrung und er fordert dadurch seine Leser, was mir auch gefällt.
Also insgesamt finde ich das Buch lesenswert und würde es auch weiterempfehlen. Man sollte dem Buch Zeit geben und muss es auf sich wirken lassen. Jetzt reicht es mir aber erstmal mit dem Buch und bevor ich es ein drittes Mal lesen würde, müsste ich zuerst die Handlung vergessen haben.

In Betrachtung der Handlung, hatte ich einiges an Handlungsgeschehen anders in Erinnerung oder gar  ganz vergessen. Zum Beispiel hatte ich ein ganz anderes Ende im Kopf was mich dann überraschte als ich soweit war. Trotzdem hatte ich aber noch einige wichtige Szenen in Erinnerung. Was mir nun beim zweiten Mal beim Behandeln der Lektüre aufgefallen ist, ist das ich mehr verstanden habe und ich mir auch mehr Gedanken über die Handlung wie auch die fortführenden Handlungen nach Ende des Buches gemacht habe.

Nun habe ich auch zum ersten Mal den Film zum Buch geschaut und war geradezu enttäuscht von der Umsetzung der Handlung an manchen Stellen, wie auch der Schauspielerwahl. Man hätte es deutlich besser machen können finde ich. Was man aber nicht außer Acht lassen sollte ist, dass der Film schon über 2 Jahrzehnte alt ist und man zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Wissen von heute hatte und man so  vielleicht auch filmisch nicht das Umsetzten konnte was man sich eigentlich vorgenommen hatte. Eine Neuverfilmung welche sich mehr an das Geschehen im Buch hält und passendere Schauspieler findet fände ich interessant. 

 Ich finde es gut, wenn man mal seine eigene Meinung sagt. Das wollte ich mit dem Post zeigen. Ich wollte begründen wieso es mir jetzt ertmal reicht dieses Buch zu lesen. :D Trotzdem ist es ein interessantes Buch und behandelt viele Themen, welche auch noch heutzutage wichtig sind. Mit seinen Parallelen zur griechischen Mythologie behandelt es aber auch Themen der Vergangenheit. Also kann man sagen ist das Buch sehr vielseitig. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen